3DPrints.de

Wochenrückblick KW 14 – Tattoos aus 3D-Drucker, Stratasys und 3D Systems auf Shopping-Tour, Sigma Labs neues Patent

Tattoos aus einem 3D-Drucker

Französische Studierende haben im Rahmen eines Workshops den Druckerkopf eines MakerBot mit einer Tätowiermaschine ersetzt. Das Team hat die Anleitung freizugänglich für den Umbau auf Instructables veröffentlicht.

3D PRINTER X TATTOO MACHINE / EP 01 from appropriate audiences on Vimeo.

Sigma Labs neues Patent: Steigerung der Präzision beim SLS Verfahren

Sigma Labs hat ein neues Patent angemeldet, dass die Qualität des Selective Laser Sintering (SLS) Verfahren erheblich steigern soll. Die neue Sensoren-Technik soll dabei Anwendungen bei der Erstellung von Metallobjekten in der Automobilindustrie sowie Luft- und Raumfahrt finden. Mark Cola, Geschäftsführer von Sigma Labs, sieht den derzeitigen Stand der additiven Fertigung als trial and error. Aufgrund der Behebung von fehlerhaften Versuchen sollen die Produktionskosten dauerhaft gesunken werden können.

mehr auf 3Druck.com

3D Systems erwirbt Medical Modeling

Das 3D-Druckerunternehmen 3D Systems hat das Unternehmen Medical Modeling erworben. Medical Modeling ist ein führender Anbieter von medizinischen Geräten und Lösungen. Medical Modeling bietet 3D-Spezialmodellierungsverfahren für die rekonstruktive Chirurgie an. Die Höhe des Kaufpreises ist unbekannt. 3D Systems kalkuliert mit einem sofort resultierenden Nettogewinn.

mehr auf 3D-Grenzenlos.de

Stratasys auf Shopping-Tour

Stratasys hat zwei Unternehmen zur Optimierung der Produktionslinie erworben. Der Kaufpreis für Solid Concepts soll 295 Millionen US-$ in bar betragen. Der Kaufpreis für Harvest Technologies ist unbekannt. Beide Unternehmen sollen in die bereits existierende Produktionslinie für 3D-Drucker integriert werden. Die Übernahme könnte die Marktposition von Stratasys stärken und Kompetenzen im 3D-Druck verfeinern.

mehr auf 3D-Grenzenlos.de