3DPrints.de

Amazons 3D-Druck-Store – Individualität als Erfolgsrezept

Fisher Photostudio @ shutterstock.com

Bereits vor einigen Monaten eröffnete der US-amerikanische Shop des Online-Kauf-Riesen Amazon einen kleinen Store für 3D-Gedruckte Objekte. Vor einigen Wochen ist der Konzern noch einen Schritt weiter gegangen und ermöglichte, das genaue Design des gewünschten Produkts selbst zu wählen.

Was kann man bei Amazon kaufen?

Die Produktpalette ist vielseitig, sie reicht von Schmuck über Spielzeug, Smartphone-Cases, bis hin zu kleinen Gimmicks wie einem Anhänger für ein Hundehalsband oder einem Wachssiegelstempel.

Screenshot: Amazon.com – Knochenanhänger für ein Hundehalsband

 Wie funktioniert das Ganze?

Auf der recht übersichtlichen Startseite findet man einige Vorschläge an 3D-druckbaren Produkten und auch eine Reihe personalisierbarer Objekte. Diese werden dann, wie immer bei Amazon, in den Einkaufswagen gelegt, bestellt und geliefert. Für den Druck selbst sind bekannte Firmen wie 3DLT, Mixee und Sculpteo verantwortlich.

Screenshot: Amazon.com – Die Startseite

Der Amazon-3D-Marktplatz im Test

Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen, das ganze mal auszuprobieren. Die Art und die Möglichkeiten der Individualisierung sind von Produkt zu Produkt verschieden. Bei einigen kann man lediglich einen Namen (teilweise auch in Blindenschrift) hinzufügen, bei anderen kann man auch umfassende Änderungen in der Form vornehmen.

Screenshot: Amazon.com – Ohrringe mit großen Individualisierungsmöglichkeiten

“Der neue Marktplatz von Amazon – Individuelle Produkte aus dem 3D-Drucker“

Twittern WhatsApp
Jede Änderung ist allerdings an das Design-Tool und dessen Grenzen gebunden. Das ist nur logisch, da zu viele Freiheiten den unerfahrenen Nutzer nur verwirren würden. Und genau da ist der Punkt: Anders als die Online-Portale von Sculpteo und Co. richtet sich Amazon mit seinem 3D-Printing-Store nahezu ausschließlich an unerfahrene Kunden, die die Faszination 3D-Druck entdecken und ausprobieren möchten. Und nur mit den entsprechenden Grenzen ist es möglich, ein so breites Publikum anzusprechen und auch zum Kauf zu bewegen. Der Editor selbst ist sehr einfach und übersichtlich gestaltet, der Umgang mit dem Programm ist kinderleicht.

Das Aushängeschild des neuen Shops sind die Figuren, die mit oder ohne Wackelkopf erhältlich sind. Mit diesen hat der Kunde die Möglichkeit, ein kleines Abbild seiner selbst aus Kunststoff zu kreieren. Die Personalisierungsmöglichkeiten beschränken sich jedoch leider auf eine begrenzte Anzahl an Gesichtsausdrücken, Frisuren, Haarfarben und Kleidungsstücken.

Screenshot: Amazon.com – Mein Bobblehead-Ich