3DPrints.de

Rückblick 04 – 3D-gedrucktes Apartmenthaus


3D-gedrucktes Apartmenthaus mit 6 Stockwerken

Das chinesische Unternehmen WinSun konnte erfolgreich ein Gebäude mit 6 Stockwerken 3D-drucken. Im April erst hat das Unternehmen auf sich aufmerksam gemacht, als sie 10 Gebäude im April 3D-gedruckt haben.

Fakten des neuen 3D-gedruckten Gebäudes:

mehr auf 3DPrint.com

 

Microsofts HoloLens: Augmented Reality und 3D-Drucken

Microsoft hat diese Woche neben dem neuen Betriebssystem Windows 10 die komplett neue Augmented-Reality-Brille HoloLens mit eingebautem Prozessor und Grafikkarte vorgestellt. Im Video zur Produktvorstellung wird ein Junge gezeigt, der in seinem Kinderzimmer sitzt und eine Rakete skaliert mit der Möglichkeit es 3D zu drucken. Die HoloLens könnte den Anwendern von 3D-Druckern es vereinfachen ihre Modelle direkt in einer dreidimensionalen Ansicht zu betrachten.


Nach 51 Sekunden ist in dem Video die besagte Szene zu sehen.

mehr auf 3DPrint.com

 


Teleportation von Objekten

Forscher vom Hasso-Plattner-Institut in Potsdam haben ein Verfahren zur Teleportation von Objekten entwickelt. Für das Verfahren werden zwei 3D-Drucker benötigt. Der erste 3D-Drucker scannt das Objekte und zerstört es zu gleich, während eine Kopie des zerstörten Objektes im zweiten 3D-Drucker gedruckt wird.

Doch wieso sollte man das Objekt nicht einfach scannen ohne es zu zerstören, und die Datei des Objektes per Mail zu senden?
Anwendung der Teleportation des Hasso-Plattner-Instituts könnte es im Teilen von urheberrechtlich geschützten Objekten sein, so dass ein geschütztes Objekt nicht mehrfach reproduziert werden kann.

mehr auf Futurezone.at