3DPrints.de

Obama spricht über die Wichtigkeit von 3D-Druckern

Der amerikanische Präsident erwähnt in seiner diesjährigen „State of the Union“ Ansprache das Thema 3D-Druck und bringt zum Ausdruck welche Erwartungen er an die neue Technologie hat.

Präsident Obama hebt in seiner diesjährigen Ansprache erneut hervor, dass er die Vereinigten Staaten wieder zu einem Magnet für Jobs und Produktionstätten machen wolle. Obama betonte explizit in seiner Rede die Bedeutung der 3D-Drucktechnologie für die gesamte Menschheit: „[it] has the potential to revolutionize the way we make almost everything.“ Die US-Regierung hat bereits im vergangenen Jahr 30 Mio. US Dollar in den Aufbau des National Additive Manufacturing Innvotion Institute (NAMII) investiert, um die Entwicklung der 3D-Drucktechnologien in Zusammenarbeit mit Universitäten sowie industriellen Partnern zufördern.

In der Ansprache kündigte der US Präsident nun die Eröffnung drei neuer “Manufacturing Labs” an die in Zusammenarbeit mit dem “Departments of Defense and Energy” die Technologie weiter vorantreiben sollen.

Diese Entwicklung zeigt wie durch die Innovation und die massenhafte Verbreitung der neuen Technologie sprichwörtlich neue Jobs gedruckt werden können.