3DPrints.de

Wochenrückblick KW 25 – 3D-gedruckte Ohren, 3D-Druckerroboter, Photoshop-Erweiterung

3D-gedruckte Ohren – Studentin möchte Patienten mit Fehlbildung helfen

Die Studentin Mariangel Berroterán von der Universidad Simón Bolívar in Venezuela hat große Ambitionen und Wünsche: Sie möchte mit Hilfe von 3 Professoren aus Barcelona Patienten mit einer Ohrmuschelfehlbildung helfen. Statistisch gesehen hat eins von 9.000 Neugeborenen eine Ohrmuschelfehlbildung – der Bedarf ist vorhanden. Mariangel Berroterán hat für ihre Masterarbeit bereits eine vollständige Ohrmuschel aus organischen Zellen entwickeln können.

mehr auf 3DPrint.com

Photoshop CC unterstützt 3D-Drucker Funktionalitäten

Die cloud-basierte Photoshop CC Software von Adobe wurde um einige Funktionen zu 3D-Druckobjekten erweitert. Photoshop CC kann mit der neuen Erweiterung 3D-Dateien importieren, Modelle zum 3D-Drucken verarbeiten und 3D-Modelle für 3D-Druckservices exportieren.

mehr auf 3DPrintingIndustry.com

Minibuilder – 3D-Druckerroboter

Ein großes Problem von 3D-Drucker ist die Begrenzung des Volumens. Minibuilders ist ein Forschungsprojekt , das mit 3 Robotern riesige Objekte drucken kann. Die Roboter haben dabei unterschiedlichste Aufgaben in dem Prozess: der 1. Roboter druckt das Fundament, der 2. Roboter druckt auf dem Fundament in die Höhe und der dritte Roboter stabilisiert die Seiten.

mehr auf IAAC.net