Copyright und 3D-Druck

Copyright und 3D-Druck

Der Gedanke daran bald viele Dinge des täglichen Lebens selbst ausdrucken zu können reizt mich. Vielen Unternehmen dagegen läuft jetzt schon ein kalter Schauer über den Rücken.

Wurde früher noch die Musikindustrie belächelt und ihr vorgehalten, dass sie nicht rechtzeitig die Gunst der Stunde erkannt habe, um ihr digitales Gut besser zu schützen, beziehungsweise über neue Kanäle zu vermarkten, so stehen nun auch viele Hersteller physicher Güter an diesem Scheideweg. Nicht nur neue Geschäftskonzepte müssen durchdacht, sondern vielleicht auch eine Novellierung des Copyrights in Betracht gezogen werden.

Ich bin heute auf ein sehr interessantes, kostenloses Whitepaper von Michael Weinberg gestoßen, das sich dieser Thematik annimmt. Es trägt den Namen: What’s the Deal with Copyright and 3D-Printing?.

Das Whitepaper bezieht sich auf das US-amerikanische Copyright. Es erklärt zunächst was sich genau hinter dem Begriff verbirgt und beleuchtet detailiert wie gut das aktuelle, digitale Copyright der massenhaften Verbreitung von 3D-Printing gerecht werden kann.

Ich freue mich auf Eure Gedanken!

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?