Duann Scott: 2014 kommt die 3D Drucker Revolution, da Patente auslaufen
© XtravaganT - Fotolia.com

Duann Scott: 2014 kommt die 3D Drucker Revolution, da Patente auslaufen

Die Revolution und die nachhaltige Marktetablierung des 3D-Druckers wurde von Marktschreiern häufig genug angekündigt und zu häufig hat sie sich in Luft aufgelöst. Die verbundenen Erwartungen sind bisher nicht in Erfüllung gegangen. Doch Designer Evangelist Duann Scott, tätig bei Shapeways, ist sich sicher, dass der Boom erst ab Februar 2014 folgt. Februar 2014 werden wichtige Schlüsselpatente auslaufen und die Hersteller werden die Chance nutzen eine neue Generation von 3D Druckern auf den Markt zu bringen.

Das patentierte Selektive Lasersintern

Eines der wichtigsten Patente schützt die Technologie des Selektiven Lasersintern (SLS). Selektives Lasersintern ist das günstigste Verfahren der Rapid Manufacturing und gewährleistet dennoch einen Ausdruck in spürbar hoher Qualität. Die ausgedruckten Gegenstände können aufgrund der rasanten Druckgeschwindigkeit, ihrer hohen Qualität, und der günstigen Produktionskosten direkt in die Lagerregale gestellt werden.

Für einen 3D-Drucker basierend auf dem Selektiven Lasersintern würde man heutzutage mehrere Zehntausende US-Dollar hinblättern müssen – unvorstellbar und unerschwinglich für Privatpersonen. Heutige 3D Drucker nutzen landläufig das „Fused-deposition modeling (FDM)“ – Verfahren. Da auf dem FDM-Verfahren kein Patent liegt und es deshalb frei zugänglich ist, hat es bereits seinen Preissturz hinter sich, während es dem SLS-Verfahren noch bevor steht. Vor einigen Jahren hat ein FDM Drucker noch über 10.000 US-$ gekostet und bereits heute sind erste Gerätetypen für fast 300 US-$ zu erwerben.

Amerika und China buhlen um die Gunst der Stunde

Staatliche Subventionen werden den Preisfall noch unterstützen. Sowohl Amerika, dessen Präsident Barack Obama die 3D Drucker in der „State of the Union“ Ansprache erwähnt hat, als auch die chinesische Regierung bemühen sich eine Vormachtstellung . Die chinesische Regierung hat 32 Millionen US-$ in 10 Forschungscenter investiert. Der amerikanische Präsident Obama brachte im selben Jahr ein Programm zur Errichtung von 1.000 Makerspaces innerhalb von 4 Jahren an öffentlichen Schulen. Zwar sind dies vorerst lediglich Investitionen in Bildung und Forschung, doch es ist zu erwarten, dass die chinesische Regierung wie die Produktion von Solaranlagen dominieren möchte.

So müssen wir uns gedulden bis die Laufzeit der Patente im Februar ausgelaufen ist. Dann wird sich in kürzester Zeit ein neues Verfahren auf dem Markt der 3D Drucker etablieren können und ebenso wie dem „Fused-deposition modeling“-Verfahren ein Preisfall erleben.

Quelle: Quartz

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?