Dass 3D-Drucker sich immer größerer Beliebtheit erfreuen, zeigt eine auf Kickstarter ins Leben gerufene Kampagne. Das Unternehmen M3D benötigte Finanzierungsgelder für ihren 3D-Drucker „The Micro„. Gerade einmal 185 x 185 x185 Millimeter ist der Mini-Drucker groß, wiegt knapp ein Kilo und ist für ein Format von 110 x 110 x 120 Millimeter ausgerichtet. Bei einem aktuellen Preis von 299 Dollar ist The Micro im Vergleich zu handelsüblichen Geräten ein echtes Schnäppchen für seine Unterstützer.
Im Preis inbegriffen ist neben der eigen entwickelten Software für die Verwaltung und Anpassung der 3D-Objekte eine Spule mit Druckmaterial sowie ein USB-Kabel und Netzteil. The Micro kann unterschiedliche Materialien unterstützen, zum Beispiel PLA und ABS.
Ziel von M3D war es, 50.000 US-Dollar mit der Kampagne einzuspielen – doch der Zuspruch war so groß, dass sich die Firma binnen drei Tagen über weit mehr als zwei Millionen US-Dollar freuen konnte.
Ab wann The Micro offiziell und für jedermann im Handel zu erwerben ist, ist nicht bekannt. Gute Nachrichten gibt es jedoch für alle Kickstarter-Spender: Die Entwickler des Mini-3D-Druckers haben verkündet, dass zumindest ihre Unterstützer The Micro zwischen August 2104 und März nächsten Jahres erhalten.