Wochenrückblick KW 15 – Micro3D auf Kickstarter, Essen aus 3D-Druckern für Patienten mit Schluckstörungen

Wochenrückblick KW 15 – Micro3D auf Kickstarter, Essen aus 3D-Druckern für Patienten mit Schluckstörungen

Micro3D sammelt erfolgreich Geld auf Kickstarter ein

Der kleine Micro3D für den privaten Haushalt konnte bereits nach 3 Tagen über 2 Millionen US-$ auf Kickstarter einsammeln. Zum aktuellen Stand hat der M3D über 2,5 Millionen US-$ von Unterstützern erhalten. Der Erfolg basiert darauf, dass er zu den günstigsten fertiggebauten 3D-Druckern gehört. Ab 299 US-$ ist der Micro3D erhältlich.

mehr auf 3DPrints.de

 

Authentise startet Streamingdienst für 3D-Druck Dateien

Authentise hat eine API und ein Widget veröffentlicht, die auf Webseiten von Produktdesigner oder Shops eingebunden werden kann. Der Clou an Authentise ist, dass die Dateien von den 3D-Modellen nicht komplett veröffentlicht werden, sondern lediglich der G-Code für den direkten 3D-Druck. Käufer haben nicht die Möglichkeit die erworbene Datei zu verändern oder zu verbreiten.

mehr auf 3Ders.org

 

Essen aus 3D-Druckern für Patienten mit Schluckstörungen

Die EU investiert 3 Millionen Euro in das Forschungsprojekt PERFORMANCE („PERsonalised FOod using Rapid MAnufacturing for the Nutrition of elderly ConsumErs“) zur Erfindung eines 3D-Drucker für Lebensmittel, die Patienten mit Schluckstörungen (Dysphagie) aufnehmen können. Matthias Kück, Geschäftsführer vom deutschen Unternehmen biozoon, ist Koordinator des Projekts. Sein Unternehmen konnte sich bereits als innovativer Lebensmittelproduzent in Europa einen Namen machen.

mehr auf 3DPrinting.com

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?