Wie ein 3D-Drucker einen Jungen zum Star-Wars-Held macht
3D-gedruckte Prothese schenkt kleinem Jungen ein neues Lebensgefühl. © pio3 / Shutterstock.com

Wie ein 3D-Drucker einen Jungen zum Star-Wars-Held macht

Liam Porter, ein 7-jähriger Star-Wars-Fan kann sein Glück kaum fassen. Nach einer Kinovorstellung wird er von einigen Darstellern in Star-Wars-Kostümen in einen Raum geleitet, in dem John Peterson mit einem ganz besonderen Geschenk für den Kleinen wartet.

John Peterson ist ein Technikenthusiast, der sich ein halbes Jahr vor diesem Tag einen 3D-Drucker zugelegt hatte. Als er nicht genau wusste, was er damit nun anstellen sollte, stieß er auf die Online-Community e-Nable (von engl. enable – ermöglichen).

Die etwas andere 3D-gedruckte Prothese

Diese Community hat sich mit dem Ziel gebildet, Menschen Prothesen mittels 3D-Druckern zu bauen, die sonst keine Möglichkeit haben, eine Prothese zu bekommen. Und in dieser Community kam Peterson auf die Idee, die ihn und Liam Porter zusammengeführt hat. Denn: Liam Porter fehlt von Geburt an der linke Unterarm. Eine vormals genutzte Prothese war zu schwer, sodass sie ihm mehr Be- als Entlastung war. Peterson nutzte also seinen 3D-Drucker und das Wissen der Community, um dem angehenden Jedi-Ritter eine einfache Armprothese zu drucken. Das Besondere daran: Diese Prothese ist speziell an Liams Arm angepasst und sieht aus wie der Unterarm eines Stormtroopers.

Als Liam sich den Arm mithilfe von Peterson anlegte, zögerte er nicht lange und griff nach einem Becher, der ihm dafür hingestellt wurde. Als er danach noch als Mitglied der 501. Legion ernannt wurde, war er vollends überwältigt und setzte sich gleich seinen zum Arm passenden Helm auf.

Abgesehen vom emotionalen Wert dieses Armes muss gesagt werden, dass er wirklich nicht teuer war. Durch die Hilfe der e-Nable-Community kostete der gesamte Arm von der Idee bis zu diesem Tag keine 100$, während eine vergleichbare „richtige“ Prothese der Familie das 100-fache gekostet hätte. Dies bringt für den kleinen Jungen, der sich natürlich noch einige Zeit im Wachstum befinden wird, einen entscheidenden Vorteil:

Wenn er aus dem Arm rausgewachsen ist, kann er sich für kleines Geld einen Neuen drucken lassen.

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?