Wochenrückblick KW 18 – Prothese für 50 US-$, 3D-gedruckte orthopädische Sohlen

Wochenrückblick KW 18 – Prothese für 50 US-$, 3D-gedruckte orthopädische Sohlen

3D-gedruckte Prothese für 50 US-$ triumphiert über das 40.000 US-$ Gegenstück

Jose Delgado Jr. ist ohne seine linke Hand geboren und ist auf eine Prothese angewiesen, um ein selbstständiges Leben führen zu können. Bisher hat er myoelektrische Prothesen für etwa 40.000 US-$ verwendet, dabei erzeugen die Muskelzellen elektrische Spannungen und geben der Prothese Befehle. Jose Delgado Jr. verwendet seit kurzem eine 3D-gedruckte Prothese für 50 US-$. Seine Prothese beruht auf dem Open Source Modell Robohand, dass bereits weitere 200 Patienten helfen konnte. Die Robohand ist nach Jose Delgado Jr. Angaben funktionaler und stabiler als seine bisherigen High-Tech Prothesen.

mehr auf 3DPrintingIndustry

 

Unternehmen für orthopädische Sohlen erhält Millionen Finanzierung

Sols System, Hersteller für 3D-gedruckte orthopädische Schuheinlagen, hat nach der 1,75 Millionen US-$ Seedfinanzierung im Dezember, weitere 4,65 Millionen US-$ von Lux Capital erhalten. Sols Systems testet aktuell in Kooperation mit 50 Orthopädietechniker die Verwendung und Vertriebswege von 3D-gedruckten Schuheinlagen. Techniker können mit einer iPad App die Füße ihrer Patienten einscannen. Daraufhin werden die Daten an Sols System versendet und die Schuheinlagen ausgedruckt. Auf diesem Weg konnten bereits über 500 Schuheinlagen geliefert werden.

mehr auf 3DPrintingIndustry

 

Van Gogh Gemälde für 200 US-$

Das russische Start-up Prixel bietet über 50 Kopien von Gemälde für bis zu 200 US-$ an. Die Gemälde werden 3D-gedruckte und haben mehrere Schichten. Dadurch sollen die Effekte von den Pinselstrichen besser zur Geltung kommen.

mehr auf Gizmodo

 

Windows Phone Nutzer können bald Objekte scannen

Das Forschungsteam von Microsoft hat ein neues Projekt angekündigt: Nutzer von Windows Phones sollen bald 3D-Modelle mit ihren Smartphones aufnehmen können. Das Programm „Skynet UI“ ermöglicht den 3D-Scan von Objekten und Gesichter.

mehr auf 3DPrinter

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?