Printable Geography
Franck Boston @ shutterstock.com

Printable Geography

Als gewöhnlicher Geographiestudent ist man meist dem Spott ausgesetzt, dass man dieses Fach ja eh nur studiert, weil man keine bessere Idee hatte. Jedoch gibt es auch solche Studenten, zu denen ich mich auch zähle, die leidenschaftlich und gerne Geographie studieren. Dementsprechend habe ich mich sehr über den Hinweis von meinem geschätzten Kollegen Kevin gefreut, der mich zu diesem Artikel gebracht hat.

Die Rede ist von der “Gesellschaft für Druckbare Geographie” (The Society For Printable Geography). Ich habe mich ehrlich gesagt nie getraut, nach etwas in dieser Art zu recherchieren, weil ich befürchtete, enttäuscht zu werden. Das Gegenteil ist der Fall. Denn diese Seite bietet genau das, was man von ihr erwartet und zwar druckbare Geographie. Und das sieht dann folgendermaßen aus:

Am Anfang steht die Frage nach einem Gebiet, idealerweise einem Gebirge. Gibt man dies in die Suchmaske ein, öffnet sich eine neue Seite mit einer Karte links und einem 3D-Modell rechts. Die Seite generiert anhand von satellitenbezogenen Oberflächendaten des Kartenausschnitts das gewünschte Relief auf dem Modell. Dieses Modell kann eine Smartphone-Hülle, ein Manschettenknopf, ein Ohrring oder ein Kettenanhänger sein. Anhand von Schiebebalken kann man dann noch einstellen, wie dick bzw. hoch die Basis sein soll und wie hoch sich die Berge abheben sollen. Abgesehen von den Smartphone-Hüllen können dann noch Kantenlängen konfiguriert werden. Nachdem man dann noch das Material auswählt, sieht das ganze ungefähr so aus:

Wenn man mit seinem Modell zufrieden ist, gelangt man durch einen Klick auf “Finish & Buy” oben rechts zu einer Auswahl von Websites, die das Modell dann drucken und versenden.

Die Preise richten sich natürlich nach der Materialmenge. Je höher also die Berge sind und je länger die Kanten sind, desto teurer ist das fertige Produkt. Möchte man statt einer Smartphone-Hülle lieber einen Manschettenknopf, kommt es natürlich noch auf das Metall an, welches gewählt wird. Hier hat man die Auswahl zwischen einfachem Stahl, Sterlingsilber und anderen Metallen. Die Smartphone-Hülle, welche ich erstellt hab (siehe Bild oben), würde mich bei Sculpteo 35€ kosten. Damit ist es zwar kein Schnäppchen, aber auch nicht wesentlich teurer als normale bedruckte Hüllen.

Obwohl ich diese Idee absolut genial finde und mich seit zwei Stunden darüber freue, muss ich ein paar Mankos anmerken:

1. Die Smartphone-Hüllen sind leider nur für die Apple iPhones 4, 4S, 5 und 5S erstellbar. Das ist sehr schade, erklärt sich jedoch wahrscheinlich aus der einfachen Form der Geräte im Vergleich zu anderen Smartphones.

2. Das größere Manko ist die Zeit, die man auf der Seite verbringt. Ist man mit dem Kartenausschnitt nicht zufrieden, ändert man ihn natürlich. Das Problem ist, dass nach jeder Zoomstufe und nach jedem verschieben direkt ein neues Modell erstellt wird, was natürlich auch einige Sekunden in Anspruch nimmt. Sinnvoller wäre es hier gewesen, den Kartenausschnitt in Ruhe auswählen zu können und dann mit einem Klick auf eine “Create” Taste das gewünschte Modell zu erstellen.

Alles in allem bin ich von dieser Seite vollkommen fasziniert und ich kann jedem, der sich für Geographie und/oder 3D-Drucker interessiert, wärmstens empfehlen, einmal reinzusehen. Ich werde mir sicherlich demnächst etwas bestellen. Vielleicht werde ich dann noch eine kurze Rezension schreiben.

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?