Du schwebst bereits auf Wolke 7 der 3D-Druckerwelt, doch deine Freunde und Bekannten stehen dem Trend sehr skeptisch gegenüber? Ich kenne das Problem und verweise sie des öfteren auf Videos zu ausgedruckten Beispielen. Hier ist eine kleine zusammengestellte Liste über Objekte, die einen groben Überblick über die Vielfalt der 3D-Drucker bieten.
Dein Gegenüber wird hoffentlich nach den Videos eingestehen müssen, dass das Potenzial des 3D-Druckers größer ist als angenommen.
Ein funktionstüchtiges Fahrrad
Okay, also das Fahrrad ist ein klein wenig wackelig, aber der Punkt ist, dass dieses ausgedruckte Fahrrad die Produktion von Fortbewegungsmöglichkeiten symbolisiert. Die Tatsache, dass ein vollständig aus Plastik gedrucktes Fahrrad funktionstüchtig ist, ist wohl mehr oder weniger revolutionär.
Bewegliche Elemente in einem Smartphone-Case
Falls dein Gesprächspartner ein Apple-Fanboy ist, kannst du ihn sicherlich mit diesem Video überzeugen. Es wurden iPhone Cases ausgedruckt mit beweglichen Zahnräder. Wer solche Hüllen besitzt, dem gehören alle Blicke auf der Straße.
Funktionstüchtiger Schraubenschlüssel
Für den Fall der Fälle, dass dein Gegenüber ein Handwerker ist, hast du mit diesem Video definitiv ein Totschlagargument.
Ein etwas zu großer Schraubenschlüssel
Sollte das vorherige Video nicht gewirkt haben, dann probieren wir es mit einem Schraubenschlüssel der Ultimative. Was man damit jetzt anstellen könnte, sei dahin gestellt, aber es ist doch faszinierend, wie groß die Objekte aus einem Guss gedruckt werden können.
Möbel aus recycelten Plastik
2011, Creating an Endless Chair, Dirk Vander Kooij from Dirk Vander Kooij on Vimeo.
Für die Individualisten unter uns, die gerne ihre eigene Welt ganz wie Pipi Langstrumpf einrichten möchten. Im Video wird demonstriert, wie Möbel aus recycelten Plastik gedruckt werden kann.
Winziges Raumschiff
Sollte sich dein Gesprächspartner für das Weltall und Raumschiffe interessieren, dann zeig ihm das Video. Sollte dieses Video noch nicht gewirkt haben, rede deinem Gesprächspartner ein, dass die Amerikaner ganz klammheimlich bereits an einem ausgedruckten Todesstern arbeiten. Falls er nichts bei Google finden sollte, kannst du ihm erklären, dass es streng vertrauliche Informationen sind.
Eine Niere
Der 3D-Druck einer Niere ist spektakulär! Dem „Wake Forest Institute for Regenerative Medicine“ (Wake Forest Institut für regenerative Medizin) ist der Durchbruch gelungen. Sie haben ein Organ mit biologischen Substanzen gedruckt.
Falls nichts mehr hilft, hilft Yoda immer aus der Klemme
Wenn keines der voran gegangen Videos auf das Interesse deines Freundes gestoßen ist, dann hilft im Zweifelsfall immer Yoda. Niemand, wirklich niemand, kann zu Yoda „Nein“ sagen, oder?