Mobile 3D Printing

Mobile 3D Printing

Was ist Mobile 3D Printing?

3D-Drucken ist bisher immer begrenzt durch die X-, Y- und Z-Achse. Die maximale Breite, Länge und Höhe für das gedruckte Objekt werden vom 3D-Drucker vorgegeben. Sollen größere Objekte gedruckt werden, wird das Gesamtprojekt in Teilprojekten gedruckt und nach dem 3D-Druck zusammengesetzt.

Mobile 3D Printing löst diese Barriere auf und ermöglicht den 3D-Druck eines beliebig großen Objektes.

Wie funktioniert Mobile 3D Printing?

Mobile 3D Printing ist eine neue Wortschöpfung von drei Designern des Architekturbüros Gensler mit 4.000 Angestellten. Die Designer Jared Shier, Tam Tran und Mindy King haben gemeinsam in Los Angeles den ersten mobilen 3D-Drucker veröffentlicht. Ihr Prototyp namens Mobile Unmanned Printing Plattform (MUPPette) ist die Kombination aus einer Drohne und einem 3D-Drucker. Das 3D-Druckerergebnis ist jedoch noch sehr schlecht, da durch einzelne Windstöße Fehler im 3D-Druckerobjekt entstehen und die Drohne ungenau zu steuern ist.

Die Designer sehen die Technologie selber noch in den Kinderschuhen, sodass noch einige Jahre in Forschung und Entwicklung investiert werden muss, um mit Mobile 3D Printing qualitätsvolle Ergebnisse zu liefern.

MUPPette – Mobile Unmanned Printing Platform from Gensler LA on Vimeo.

Ich schaue deshalb sehr gespannt zu, wie sich Mobile 3D Printing in den nächsten Jahren weiterentwickeln wird.

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?