Bioprinter für Hautzellen
30% der Verletzung in Kampfeinsätzen der US-Armee sind Brandwunden. Aus diesem Grund schenkt die US-Armee diesen Verletzungen eine hohe Aufmerksamkeit. Da kommt es gelegen, dass das Institut für regenerative Medizin der privaten Universität Wake Forest University aus North Carolina einen Durchbruch erringen konnte: Hautzellen aus Bioprinter sind bereit für erste klinische Tests im militärischem Umfeld.
mehr auf 3DPrintingIndustry.com
BMW präsentiert 3D-druckbares und nachhaltiges Konzeptauto
Das Konzeptfahrzeug BMW Maasaica vom schwedischen Designer Erik Melldahl soll sowohl 3D-druckbar sein als auch nachhaltig und biologisch-abbaubar sein. Die Vorzüge des 3D-Druckens sollen voll und ganz genutzt werden, so dass das Konzeptauto selbst in entferntesten Regionen lokal gedruckt werden kann.
mehr auf 3DPrintingIndustry.com
US Army prüft 3D-gedrucktes Essen
Das Natick Soldier Research, Development and Engineering Center (NSRDEC) der US-Militär prüft derzeitig die theoretischen Einsatzmöglichkeiten von 3D-Drucker für Essen im Kampfgebiet. Das Interesse der US-Armee an 3D-Drucker ist länger bekannt, doch hat sich das Forschungsinstitut intensiv damit beschäftigt, ob die 3D-Drucker auf die situationsabhängigen Tagesrationen eines Soldaten verwendbar sind. Zu diesem Anlass hat sich das Forschungsinstitut mit Professoren des Massachusetts Institute of Technology getroffen und kamen zu einem positivem Ergebnis.